Beliebte Posts

Samstag, 5. Mai 2012

Ich hab ein Regenbogenbrot gebacken :)

Hallo alle miteinander!

Gestern hab ich mal im Internet nach einem neuen Nageldesign gesucht und bin (warum auch immer) auf ein Video gestossen in dem erklärt wird, wie man ein Regenbogenbrot macht!

Also hab ich mich sofort ran gemacht um auch so ein tolles Brot zu haben ;)

Et voila...




Unglaublich,oder?

Es ist ein ganz einfaches Weißbrot!Nur halt bunt ;)

Und den Kindern schmeckt es umsomehr da die Augen ja mit essen.

Es ist auch kaum noch was von übrig..gut das ich die Fotos vorher noch gemacht hab ;)

So,aber was braucht man alles um so ein Brot zu backen?

Hier das Geheimnis :




Eine Mischung für Weißbrot + Lebensmittelfarben.Das war´s!

Die Mischung ist für 2 Brote also hab ich nur die Hälfte gebraucht.Etwas Wasser dazu,ne Weile gehen lassen,anschließend den Teig in 6 Stücke teilen.
Jedes Stück mit Lebensmittelfarbe verarbeiten,ordentlich durchkneten und die Backform schon mal ausfetten.
Nun hat man die 6 Regenbogenfarben (der Regenbogen hat eigentlich mehr aber so viele Farben gibt es nicht zu kaufen,zumindest nicht bei uns)auf den Teig verteilt und kann jetzt Stück für Stück ausrollen (länglich,so das es in die Form passt).Als erstes legt man den lila Teig rein und drückt in leicht an.Man bestreicht ihn mit ein wenig Wasser und legt den blauen Teig darüber.Gut andrücken damit dazwischen keine riesen Luftblasen entstehen können.Wieder wird der Teig mit Wasser bestrichen.Nun kommt der grüne,dann der gelbe,der orangene und zum Schluss der rote Teig.Jedes mal immer mit Wasser bestreichen auch den roten der zuletzt kommt.
Jetzt wird das Brot an einen warmen Ort (abgedeckt natürlich) gestellt bis sich das Volumen gut vergrößert hat.Das dauert etwa 45 bis 60 Minuten.
Nach der Wartezeit kommt das Brot für eine halbe Stunde in den Ofen und fertig!

Ich steh voll drauf!

Am schönsten kommen die  Farben zur Geltung wenn man einen hellen Teig verwendet,darum das Weißbrot.Man kann selbstverständlich einen Regenbogenkuchen,Plätzchen und auch Muffins backen.Alles nach dem selben Prinzip.
Immer wird der Teig in 6 Teile geteilt und eingefärbt,ganz einfach.

In Amerika gibt es so dickflüssige Lebensmittelfarbe die noch krasser ist und viel bessere Ergebnisse bringt,also wenn mal einer von Euch nach Amerika reist,würde es mich sehr freuen wenn da an mich gedacht wird :)

Hoffentlich versüßt Euch mein Brot ein wenig den Tag (bei diesem Schmuddelwetter),bei meinen Kindern hat es gewirkt!


Bis bald und viel Spaß beim backen!

1 Kommentar:

  1. Die dickflüssigen Farebn gibt es auch in England, teilweise auch in deutschenBackshops. sugarflair Paste. Die ist ein Traum

    AntwortenLöschen