Gestern hab ich endlich mal Zeit gehabt mit dem Produkttest von SERAMIS zu beginnen.Ich hab den Anfang mit den Orchideen gemacht.Die Grünpflanzen mache ich am Samstag.
Ich bin sehr gespannt in wie fern sich das Wachstumsverhalten oder die Optik der Pflanzen verändert.
Zu erst stelle ich Euch erstmal meine lieblings Orchideen vor.Ich hab noch mehr aber die sind grad ohne Blüten und Triebe...sobald diese sich verändern,gebe ich bescheid!
Diese drei blühen und blühen und blühen...wenn Ihr Euch nun fragt wieso ich Eierschalen auf die Wurzeln lege,dann kann ich Euch das nur so beantworten : Meine Hebamme hat dies immer bei ihren Orchideen gemacht und diese waren prächtig!Sie sagte die Pflanzen bräuchten Kalk und durch die Schalen würden sie diesen Nährstoff bekommen.Gesagt ,getan und Tatsache!Es funktioniert.Die Orchideen auf deren Wurzeln ich keine gelegt habe sind kraftlos und wenn sie verblüht sind dann war´s das auch für´s erste.Um so mehr bin ich nun auf das Ergebniss mit SERAMIS gespannt.Ich hab nach dem Umtopfen keine Eierschalen drauf gelegt.
So aber erstmal weiter zum Umtopfen...
Zu erst nimmt man die Pflanze vorsichtig (alles nach Anleitung)aus dem alten Topf heraus.Alle abgestorbenen Wurzeln werden abgeschnitten und das alte Substrat wir aus den Wurzeln ganz vorsichtig ausgeklopft bis die Wurzelpartie etwa so ausschaut :
Man befüllt den Übertopf mit 2 cm von dem SERAMIS Spezial-Sunstrat für Orchideen.Das Substrat sieht so aus :
Das Substrat versorgt die Pflanze mit Sauerstoff und Nährstoffen,liefert einen idealen Wasserhaushalt und schafft optimale Wachstumsbedingungen.In einer Packung sind 2,5l Inhalt.
So aber wie weiter?
Man setzt die Pflanze vorsichtig auf das Substrat und befüllt den Topf langsam weiter.Zwischendurch muss man den Topf etwas schütteln damit das Produkt auch zwischen die Wurzeln gelangt.Gut ist es wenn alle Leerräume befüllt sind.
Wichtig ist nicht direkt zu gießen.Damit soll man 24 Stunden warten damit sich kleinere Wunden bis dahin verschließen,nur so können Infektionen vermieden werden.Die frisch umgetopfte Orchidee wieder an den ursprünglichen Ort stellen und fertig!Bitte nur drauf achten das die Pflanze nicht im diekten Sonnenlicht steht!Aus guter Erfahrung kann ich Euch empfehlen die Pflanzen auf die Ostseite Eurer Wohnungen zu stellen.Die Morgensonne wandert schnell und richtet so keinen Schaden an.
Die Wurzelballen sehen immer ein wenig anders aus wie ich so feststellen konnte.Eine Orchidee hatte nur halb so viele Wurzeln und eine andere gleich übermäßig viel!
Hier ein weiteres Foto dazu :
Und als dann alles fertig war sah es so aus :
Die Planze sieht viel gepflegter aus im SERAMIS Substrat.
Auch hier sieht alles gesund aus!
Die kleinen Tonkörnchen und die Pinienrinde verhindern Staunässe und faule Stellen.Sie sorgen ausreichend für gute Belüftung und der PH-Wert bleibt optimal :)
Ich habe 1 1/2 Beutel des Substrats für 5 Orchideen benötigt wobei eine Pflanze ganz ganz klein ist.Von einer weiteren Orchidee habe ich mich getrennt...die Wurzeln waren faul und überhaupt sah sie nicht zu retten aus :(
Hauptsache jetzt werden all die anderen schön und fit!
Bald werden auch die weiteren Pflanzen umgetopft und dann werde ich Euch weiteres erzählen!
Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende und auf bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen